2018: Modernisierung der Homepage

2018 wurde die Homepage des FFS modernen technischen und optischen Anforderungen angepasst. Nun ist auch eine Spendenmöglichkeit direkt online gegeben über das FFS PayPal-Konto.

2016: Schnelleinsatzzelt

Das Einsatzspektrum der Feuerwehren ist sehr vielseitig. Bei Schnee und Regen, bei Hitze und Sonne, sprich bei Wind und Wetter ist die Feuerwehr gefordert unter den widrigsten Bedingungen zu arbeiten. Um die Arbeitsweise der Einsatzkräfte zu erleichtern hat die Feuerwehrführung beim Förderverein die Anschaffung eines Schnelleinsatzzeltes für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr beantragt.

Weiter lesen

2016: Visualizer zur Aus- und Weiterbildung

Ein Visualizer ist eine Dokumentenkamera für vielfältige Präsentationen. Dieses flexible Präsentationsgerät kann als Weiterentwicklung des Overheadprojektors bezeichnet werden. Er kann jede Art von Vorlagen (Bücher, Fotos, dreidimensionale Gegenstände, etc.) schnell und einfach aufnehmen und liefert ein hochauflösendes Bild.

Weiter lesen

2014: 10 Jahre Förderverein

„Eigentlich sind zehn Jahre noch kein langer Zeitraum, aber in diesen zehn Jahren hat der Förderverein viel Wertvolles für unsere Süßener Feuerwehr geleistet“, dankte Kommandant Bernd Bühler den „Freunden der Feuerwehr Süßen“ im Rahmen des Tags der offenen Tür und der Fahrzeugübergabe. „Wir wissen, was wir an Euch haben.“

Weiter lesen

2012: Rettungsplattform

Die Rettungsplattform dient zur Sicherheit der Einsatzkräfte bei der Rettung verunglückter Personen aus einem Lkw- Führerhaus. Das Gerät ist auch als Arbeitsplattform bei Brand-, Rettungs-, und Katastropheneinsätzen verwendbar.

Weiter lesen

2012: Defibrillator und Notfalltasche

Im Sommer 2012 haben Vorstand und Beirat des Fördervereins Freunde der Feuerwehr Süßen e.V. die Anschaffung eines Defibrillators und eines Notfallrucksacks auf Antrag der Feuerwehr beschlossen. Wir sehen diese Anschaffung ganz im Zeichen unseres Mottos "Hilfe für die Helfer" - und speziell in diesem Fall zur Sicherheit der Einsatzkräfte: "Lebensretter für die Lebensretter".

Weiter lesen

2011: Mehrzweckzelt mit Zubehör

Im Sommer 2011 haben Vorstand und Beirat des Fördervereins Freunde der Feuerwehr Süßen e.V. die Anschaffung eines Mehrzweckzeltes auf Antrag  zur Unterstützung der Jugendarbeit unserer Jugendfeuerwehr beschlossen.

Weiter lesen

2009: 5 Jahre Förderverein

Unter dem Motto „Hilfe für die Helfer“ fand im Herbst 2004 die Gründungsversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Süßen e.V. statt. Die Idee, unsere und Ihre örtliche Feuerwehr ideell und finanziell zu unterstützen, fand in der Bevölkerung schnell großen Zuspruch. Zum heutigen Zeitpunkt kann der Verein bereits die stolze Zahl von über 120 Mitgliedern aufweisen.

Weiter lesen

11/2009: Anschaffung Wärmebildkamera

Bürgermeister Wolfgang Lützner, Udo Rössler (Allianz-Versicherung) und Werner Schömbucher (Freunde der Feuerwehr Süßen e.V.) konnten Ende November 2009 offiziell die, durch eine gemeinsame Aktion der Allianz-Versicherung, des Fördervereins und der Stadt Süßen neu beschaffte Wärmebildkamera an Kommandant Andrea Borgia von der Freiwilligen Feuerwehr übergeben.

Weiter lesen

2008: Nebelmaschine für eine realitätsnahe Ausbildung

Die Nebelmaschine für Übungszwecke ist ein echtes Hochleistungsmodell mit einem beachtlichen Ausstoß für Anwendung in großen, geschlossenen Räumlichkeiten und Lagerhallen. Sie wurde für die Süßener Feuerwehr angeschafft für eine realitätsnahe Ausbildung im Bereich Atemschutz.

Weiter lesen

2008: Zweiter Arbeitsplatz am Funktisch der Einsatzzentrale

Durch einen Überspannungsschaden, ausgelöst durch einen Blitzschlag während eines Sommergewitters, wurde voriges Jahr die Funk- und Alarmtechnik in der Einsatzzentrale des Süßener Feuerwehrhauses komplett zerstört. Um die Einsatzbereitschaft dennoch aufrechterhalten zu können und genügend Zeit für die Erarbeitung einer Neukonzeption zu erhalten wurde vorerst mit einer Interimslösung gearbeitet, die im Laufe dieses Jahres durch einen Neueinbau ersetzt werden konnte. Dadurch ist es gelungen, diesen sensiblen Bereich an die heutigen Erfordernisse und Gegebenheiten anzupassen.

Weiter lesen

07/2006: Ausbildungsmaterial

Anfang Juli konnte Kommandant Andrea Borgia einen Beamer und eine Projektionswand von Werner Schömbucher, dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins Freunde der Feuerwehr Süßen, entgegennehmen.

Weiter lesen

2006: Rettungswanne

Ebenfalls auf der Wunschliste der Feuerwehr stand die in den letzten Tagen beschaffte Rettungswanne, um insbesondere bei der Rettung von schwergewichtigen Personen über die Drehlei-ter ein geeignetes und sicheres Rettungsmittel zur Verfügung zu haben, nachdem die Feuerwehr in den letzten Jahren zunehmend zu solchen Einsätzen zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert worden ist.

Weiter lesen

2006: Gebrauchter MTW

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins „Freunde der Feuerwehr Süßen e.V.“ berichtete der 1. Vorsitzende Werner Schömbucher über wegweisende Förderaktionen für die Süßener Feuerwehr. Als sich die Feuerwehr-Führung im Lauf des Jahres 2006 aufgrund einsatztaktischer Gründe entschlossen hatte, dem Gemeinderat anstatt der Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) aus dem Jahr 1983 die Anschaffung eines Gerätewagen Logistik (GW-L) vorzuschlagen und diesem Vorschlag auch gefolgt wurde, hat der Förderverein sofort seine Unterstützung zugesagt, da für die qualifizierte und zielgerichtete Jugendarbeit ein derartiger MTW benötigt wird.

Weiter lesen

4/2006: Wetterschutzjacken Jugendfeuerwehr

Dieser Tage wurde die erste FFS-Förderaktion durchgeführt. Nachdem Anfang des Jahres ein enormer personeller Zuwachs bei unserer Jugendfeuerwehr zu verzeichnen war, fehlten im Budget die notwendigen Mittel, um für alle die erforderlichen Uniformen anzuschaffen. Die FFS ergriff die Initiative und beschloß, die notwendige Beschaffung von Wetterschutzjacken zu unterstützen.

Weiter lesen

01/2005: Bald 100. Mitglied

Stand 20. Januar sind wir schon 96 freiwillige Mitglieder, die die Arbeit unserer freiwilligen Helfer fördern. Ein Grund zu feiern?

9/2004: Gründung des Fördervereins

Angespannte Finanzsituationen der Gemeiden zwingen zu immer mehr Einsparmaßnahmen. Dabei kommen viele lohnenswerte Investitionen für unsere freiwilligen Helfer zu kurz. Die Ausstattung der Süßener Feuerwehr beschränkt sich nur auf das Wesentliche.

Weiter lesen