Unterstützung der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Süßen ist eine gemeinnützige und der Nächstenhilfe dienende Einrichtung der Stadt Süßen. Sie leistet Hilfe bei Bränden und öffentlichen Notständen. Und sie schützt im Einzelnen sowie im Gemeinwesen vor drohenden Gefahren, rettet Menschen und Tiere aus lebensbedrohlichen Lagen und leistet technische Hilfe. Mit über 60 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, sieben Fahrzeugen, aller Ausrüstung und straffen Organisation kann man die Freiwillige Feuerwehr Süßen durchaus mit der Verwaltung und Führung eines kleinen, mittelständischen Unternehmens vergleichen. Der FFS unterstützt aktiv die Feuerwehr Süßen in der Anschaffung wichtiger Ausrüstungsgegenstände sowie auch in der Weiterbildung und Jugendarbeit...

Entlastung der Gemeinde

Grundsätzlich ist es zwar die Aufgabe einer Gemeinde, eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende und leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, sie auszurüsten und zu unterhalten (nach §3 Abs. 1 FwG). Doch die Möglichkeiten zur Optimierung oder Ergänzung nützlicher und notwendiger Gerätschaften sind natürlich breit gefächert. Daher kann in Zeiten knapper Kassen die Stadtverwaltung der Feuerwehr oft nicht jeden Wunsch erfüllen und man kämpft nicht selten mit dem Notwendigsten. Trotzdem steigert jede sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, der Sicherheit, der schnellen Hilfeleistung, des Schutzes und der Gefahrenabwehr die Chance für uns alle, im ernsten Notfall schneller und effizienter gerettet werden zu können. Und dafür ist jede weitere Unterstützung oder finanzielle Hilfe für die Helfer willkommen.

Anhebung des Rettungsniveaus

Eine bessere Ausrüstung der Feuerwehr erhöht sowohl die Rettungschancen als auch die Sicherheit. Im Feuerwehrgesetz festgeschrieben sind dabei die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr. Sie leistet Hilfe bei Bränden und öffentlichen Notständen. Und sie schützt den Einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren. Sie rettet nicht nur Menschen, sondern natürlich auch Tiere aus lebensbedrohlichen Lagen und leistet dabei zusätzlich technische Hilfe. Entscheidend ist dabei das Gesamtniveau der Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr und deren Ausrüstung.