Anhebung des Rettungsniveaus

Eine bessere Ausrüstung der Feuerwehr erhöht sowohl die Rettungschancen als auch die Sicherheit. Im Feuerwehrgesetz festgeschrieben sind dabei die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr. Sie leistet Hilfe bei Bränden und öffentlichen Notständen. Und sie schützt den Einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren. Sie rettet nicht nur Menschen, sondern natürlich auch Tiere aus lebensbedrohlichen Lagen und leistet dabei zusätzlich technische Hilfe. Entscheidend ist dabei das Gesamtniveau der Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr und deren Ausrüstung.

Der FFS hilft ganz konkret, schneller, besser und sicherer zu helfen. Damit fördert der FFS sehr nachhaltig die Leistungsfähigkeit und die Einsatzeffizienz der Freiwilligen Feuerwehr Süßen. Er erleichtert zunehmend den freiwilligen Helfern ihre verantwortungsvolle Arbeit und garantiert der Bevölkerung ein möglichst hohes Rettzungsniveau. Darauf sind wir stolz. Und wir alle wären sicherlich dankbar und froh, wenn uns nicht nur schnell, sondern auch gut geholfen werden könnte.

Die vor allem wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Menschen und Tieren – sowohl bei Bränden als auch die Befreiung aus Notlagen, wie zum Beispiel nach einem Verkehrsunfall. Der FFS unterstützt sowohl vorbeugenden als auch bekämpfenden Brandschutz durch Ergänzung wichtiger Ausrüstungsgegenstände oder Fahrzeuge.

Aus der Historie heraus ist der sogenannte "abwehrende Brandschutz" die klassische Aufgabe der Feuerwehr. Der FFS unterstützt sowohl vorbeugenden als auch bekämpfenden Brandschutz durch Ergänzung wichtiger Ausrüstungsgegenstände oder Fahrzeuge.

Unter "Bergen" versteht man im simpelsten Falle die Sicherstellung von Sachwerten aus Gefahrenbereichen. Doch zu den psychisch oft sehr belastenden Aufgaben der Feuerwehr gehört z.B. auch die Bergung tödlich verunglückter Personen. Der FFS gibt hier Hilfestellung durch Anschaffung nützlicher Ausrüstungsgegenstände und Hilfsmittel.

Vorbeugen ist die sicherste Methode, um Notlagen erst gar nicht entstehen zu lassen. So ist z.B. auch der "vorbeugenden Brandschutz" ein wichtiges Feld, in dem sich die Feuerwehr sehr mitengagiert. Unter anderem zählt dazu die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten der Stadt. Der FFS gibt hier Hilfestellung durch Anschaffung geeigneter Hilfsmittel.

Nach Möglichkeit zusätzliche Förderung der Aus- und Weiterbildung aller Helfer. Der FFS unterstützt die Feuerwehr in der Bereitstellung geeigneter Hilfsmittel, Maßnahmen und Ausrüstungsgegenstände.