2012: Defibrillator und Notfalltasche

Im Sommer 2012 haben Vorstand und Beirat des Fördervereins Freunde der Feuerwehr Süßen e.V. die Anschaffung eines Defibrillators und eines Notfallrucksacks auf Antrag der Feuerwehr beschlossen. Wir sehen diese Anschaffung ganz im Zeichen unseres Mottos "Hilfe für die Helfer" - und speziell in diesem Fall zur Sicherheit der Einsatzkräfte: "Lebensretter für die Lebensretter".

Bei dem AED (Automatischer Externer Defibrillator) - auch Laiendefibrillator genannt - handelt es sich um ein kleines tragbares Gerät das bei plötzlich auftretenden lebensbedrohlichen Herzrythmusstörungen das Herz mit gezielten Stromstößen wieder in den richten Schlagrhythmus bringt. Bei Einsätzen und Übungen kann es immer wieder zu Situationen kommen, bei denen die Einsatzkräfte und speziell die Atemschutzgeräteträger bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit beansprucht werden. Um hier für einen eventuellen Notfall gerüstet zu sein, wurde jetzt dieses Gerät angeschafft. Da die AED durch ihre einfache selbsterklärende Bedienbarkeit auch von Laienhelfern eingesetzt werden kann, geht bei einem Notfall keine wertvolle Zeit verloren, bis Notarzt und Rettungsdienst eintreffen. So kann ein AED tatsächlich zum "Lebensretter" werden. Außerdem wurde noch ein Notfallrucksack beschafft, der über die übliche Erste-Hilfe-Ausstattung hinaus noch weitere Ausrüstungsgegenstände enthält, die von den Rettungsassistenten der Süßener Feuerwehr genutzt werden können.