2006: Gebrauchter MTW

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins „Freunde der Feuerwehr Süßen e.V.“ berichtete der 1. Vorsitzende Werner Schömbucher über wegweisende Förderaktionen für die Süßener Feuerwehr. Als sich die Feuerwehr-Führung im Lauf des Jahres 2006 aufgrund einsatztaktischer Gründe entschlossen hatte, dem Gemeinderat anstatt der Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) aus dem Jahr 1983 die Anschaffung eines Gerätewagen Logistik (GW-L) vorzuschlagen und diesem Vorschlag auch gefolgt wurde, hat der Förderverein sofort seine Unterstützung zugesagt, da für die qualifizierte und zielgerichtete Jugendarbeit ein derartiger MTW benötigt wird.

Da dies jedoch einsatztaktischen Überlegungen geopfert werden musste und die finanziellen Mittel der Stadt eine zusätzliche Beschaffung nicht zulassen, wurde nach Lösungen gesucht und über die Kontakte zum ehemaligen Süßener Feuerwehrkameraden und jetzigen Ulmer Feuerwehrkommandanten Hansjörg Prinzing bei der Stadt Ulm ein gut erhaltenes gebrauchtes Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) gefunden. Nachdem dieses Projekt dann auf Initiative von Bürgermeister Lützner auch noch in die Verteilung des Erlöses vom Weihnachtsmarkt mit aufgenommen wurde, war die Übernahme der restlichen Finanzierung für den Förderverein kein Problem mehr. Selbstverständlich kann dieses Fahrzeug nicht nur von der Jugendfeuerwehr genutzt werden, sondern ist multifunktional einsetzbar, z. B. für Führungsaufgaben bei größeren Einsätzen.

Mit dieser Anschaffung soll insbesondere die seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit der Süßener Feuerwehr gewürdigt werden. Die Mehrzahl der jetzt aktiven Feuerwehrleute ist in der eigenen Jugendfeuerwehr ausgebildet worden. Ohne diese Arbeit, wäre es nicht möglich, Nachwuchs für den ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr zu bekommen.