2014: FFS-Zuschuss für neuen MTW

Der FFS lieftert einen Zuschuss zum Kauf eines Mannschaftstransportwagens (MTW) für Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung.

Als im Jahr 2006 der damalige MTW aus einsatztaktischen Gründen durch einen Gerätewagen Logistik ersetzt wurde, hatte man in Kauf genommen, dass damit der Personentransport von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung erschwert wird. Obwohl mit dem MTW nicht nur nahezu alle Dienst-, Versorgungs- und kleinere Transportfahrten der Feuerwehr abgewickelt werden, sondern auch Fahrten der Teilnehmer zu Schulungen, Aus- und Fortbildungen sowie Versammlungen getätigt werden.

Aber besonders für die Jugendarbeit ist der MTW unersetzbar: ob für die wöchentlichen Übungen oder Veranstaltungen auf Landes- oder Kreisebene. Aus diesem Grund entschloss sich der Förderverein bereits 2006 vor allem für die Jugendfeuerwehr einen MTW anzuschaffen. Fündig wurden wir dabei bei der Ulmer Feuerwehr die einen 15 Jahre Fiat Ducato ausgemustert hatte. Dieses Fahrzeug hat nun in Süßen über acht Jahre nochmals gute Dienste geleistet und muss nun aber altershalber ausgetauscht werden.

Wir freuen uns, dass es uns mit Unterstützung des Kreisbrandmeisters gelungen ist, die Stadtverwaltung von der dringenden Notwendigkeit eines solchen Fahrzeugs zu überzeugen und jetzt dieser moderne Mannschaftstransportwagen angeschafft werden konnte.

Wir haben diese Anschaffung im Rahmen unseres 10 jährigen Bestehens mit der bisher größten Einzelspende in Höhe von € 13.000 unterstützt.

Der Feuerwehr Süßen steht damit wieder ein modernes Transportfahrzeug zur Verfügung.